Ein kritischer Blick in den Spiegel nach einem langen Winter mit Heizungsluft drinnen und Kälte, Eis und Wind draußen bringt es erbarmungslos ans Tageslicht: Meine Haut sieht fahl und etwas fleckig aus und braucht dringend einen extra Kick Pflege! Da kam das Testpäckchen des deutschen Luxus-Niche-Beauty-Labels A4 Cosmetics genau zur rechten Zeit, um meine Haut endlich aus dem Winterschlaf zu holen und in Frühlingslaune zu bringen. Besonders schön: Kosmetik aus Deutschland besitzt Seltenheitswert und umso mehr habe ich mich gefreut zu lernen, dass hinter A4 Cosmetics mit Eva Steinmeyer eine charismatische Gründerin steht, die mit der Kosmetiklinie nicht nur ihren Traum verwirklicht sondern dabei auch eine Familientradition fortgeführt hat, denn bereits ihre Großmutter war mit eigener Naturkosmetik erfolgreich in der Beauty-Branche tätig. Bild: Eva Steinmeyer, Gründerin A4 Cosmetics
Dieses Vermächtnis ihrer Großmutter, die ihr ein Buch mit den Rezepturen ihrer Schönheitselixiere vermacht hat, führt Eva Steinmeyer nun erfolgreich fort und hätte ihre Großmama damit sicher stolz gemacht!
Erst einmal ein paar Worte zu den Produkten, denn die sind kleine Powerpakete mit einem Sofort-Effekt, welche der Haut sichtbar mehr Feuchtigkeit spenden, sie straffen und die Zellen zu regenerieren helfen. Sowohl das Golden Face Oil als auch das Golden Body Oil wurde von meiner wintergestressten Haut regelrecht aufgesogen und haben entgegen meiner Vorurteile gegenüber Ölen weder einen Fettfilm auf der Haut hinterlassen noch die Poren meiner zu Rötungen und Pickelchen neigenden Problemhaut verstopft. Der Grund für die gute Hautverträglichkeit sind die zu beinahe 100 Prozent naturreinen Inhaltsstoffe der Linie, die bewusst auf Paraffin, Vaseline, SLES, Silikone sowie Parabene verzichtet und gezielt auf die herausragende Pflegewirkung des nordafrikanischen Arganöls setzt. Das hochwertige Öl ist reich an natürlichen Antioxidantien und wirkt entzündungshemmend und intensiv feuchtigkeitsspendend. Weltweit gibt es nur 20 Millionen Bäume, die jedes zweite Jahr Frucht tragen. Aus den Nüssen eines Arganbaumes gewinnt man ca. 1l Öl und das Arganbaum‐Gebiet ist mittlerweile UNESCO-Weltkulturerbe. Entsprechend handelt es sich bei Arganöl um einen teuren Rohstoff, der von Hand verarbeitet wird. Das spiegelt sich auch in den Preisen für A4 Cosmetics Golden Face Oil wider, das mit 79 Euro für 30 Mililiter jedoch jeden Cent wert ist. Weitere Power-Wirkstoffe des Face Oils sind das Baobaböl, welches eine antioxidative Wirkung aufweist, Kigelia-Extrakt für mehr Elastizität sowie Seefenchel und Orchideen-Extrakt, der hautberuhigend und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften aufweist. Das Öl wird am besten morgens und abends auf sie gereingte Haut aufgetragen und wurde von mir als eine Art Minikur angewendet, um die Haut wieder auf Vordermann bzw. Vorderfrau zu bringen. Das Öl ersetzte bei mir die Tagescreme komplett und eignet sich auch als Make-up-Grundlage ohne Probleme. Warum heißt die Linie eigentlich A4 Cosmetics? Die vier A's standen ursprünglich für die mit dem Buchstaben A beginnenden Hauptwirkstoffe in den Produkten der Linie wie Arganöl, Avocadoöl, Algin, Aloe Vera, Aminosäuren und Aqua Barrier Reef. Mittlerweile steht A4 für das ganzheitliche 4-Säulen Beauty-System von A4 COSMETICS – ein System, das dem Gesicht und der persönlichen Erscheinung mehr Ausdruck verleiht und aus dem Zusammenspiel von Produkten, einem ausgekügelten Face-Gym, Ernährungstipps und einem ganzheitlichen, bewussten Lifestyle seine volle Wirkung entfaltet. Wer dazu mehr erfahren will, dem sei das Blog von Eva Steinmeyer empfohlen, das voller Tipps und Inspirationen ist und dazu anregen soll, das Leben einfach zu genießen, denn wahre Schönheit kommt ja bekanntlicherweise auch von Innen! Kiss & Help: Ein Stift, der pflegt und hilft
Eva Steinmeyer, die A4 Cosmetics vor mehr als zehn Jahren aus der Taufe geholt hat, setzt mit ihrer Marke ein Zeichen für den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und bezieht viele der verwendeten Rohstoffe, allen voran das Arganöl, aus Fairtrade-Projekten und Frauenkooperativen in Entwicklungsländern. So stammt das Arganöl aus einer Frauenkooperative in Marokko, die Sheabutter aus einer Frauenkooperative in Ghana oder das Baobaböl aus einem Fair-Trade-Projekt in Burkina Faso. Dieses Engagement findet Luxurylovers lobenswert, denn so erhalten Arbeiter Bildung und eine sozial gerechte Vergütung und auch die Fauna wird wirtschaftlich und nachhaltig genutzt.
Wer eines dieser Projekte unterstützen möchte und Lust hat, die Produkte der Linie kennenzulernen, dem empfiehlt sich der Pflege-Lippenstift KISS & HELP, der ganz im Zeichen der A4-Philosophie beste Inhaltsstoffe und nachhaltiges Wirtschaften in sich vereint. So wurde die Hülle aus recyceltem Plastik hergestellt, die Außenverpackung besteht aus FSC (Forest Stewardship Council) Papier. Der Stift besteht aus rein pflanzlichen Rohstoffen, die nach BDiH und NaTrue zur Naturkosmetik zugelassen sind. Ein Volltreffer, der die Lippen u.a. mit Arganöl schön pflegt und zudem einem guten Zweck dient.
Um die marokkanische Arganöl-Kooperative, von der A4 das eco-zertifizierte Arganöl bezieht, noch mehr zu unterstützen, gehen 50 Cent pro verkauften A4 KISS & HELP LIP BALM an die Frauenkooperative in Nordafrika. Damit unterstützt werden wichtige Projekte, wie zum Beispiel der Bau einer neuen Filteranlage. Luxurylovers likes!
Bild: Arganöl-Kooperative in Marokko von A4 Cosmetics
Mehr Informationen unter:
www.a4cosmetics.de