Verliebt in Méloé - frischer Frühlingsduft aus Paris von Téo Cabanel

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um sich zu neu verlieben. Auch LUXURYLOVERS hat es erwischt - auf der olfaktorischen Ebene. Die neue Parfüm-Liebe heißt Méloé und ist ein frischer Duft aus dem Pariser Traditionshaus Téo Cabanel.
Sie kennen Téo Cabanel nicht? Dann ist es höchste Zeit, dies zu ändern.Die Wurzeln und die gesamte Geschichte des Hauses lesen sich wie ein Roman, denn der französische Arzt und Chemiker Théodore Cabanel hat seine Berufung 1893 in Algerien gefunden, wo er in der Stadt Boufarik seine ersten Kreationen auf den Markt brachte. Nachdem die ersten Duftwasser, klassischerweise damals zum Bestäuben von Taschentüchern genutzt, Monsieur Cabanel einen über die Landesgrenzen hinausreichenden Ruf eingebracht hatten, wagte er den Sprung zurück nach Frankreich und liess sich 1908 in Paris nieder. Dort entwickelte er rund 150 Duftbausteine, die bis heute die DNA der Parfums bilden, und avancierte sogar zum Lieblingsparfumeur der Herzogin von Windsor und der Pariser High Society. Seine einzige Tochter hat das Haus ganz der Tradition des großen "Maître Parfumeur" folgend ab Mitte der 30er Jahre bis zum Ende des 20. Jahrhunderts weitergeführt.

Die Neuzeit - Revival einer großen Tradition
Nach ihrem Tode war die Zukunft des Unternehmens ungewiss und das Wissen um die Formeln für die 150 Duftessenzen wurden zunächst verwahrt und war damit eigentlich zum Vergessen verurteilt. Doch das Schicksal wollte es anders und nun steht Teo Cabanel seit 2003 unter der Leitung der ehrgeizigen Caroline Ilacqua, der Tochter des Patenkindes von Madame Cabanel. Caroline Ilacquat wusste es, die Historie und die DNA der Marke zu bewahren und brachte gleichzeitig den nötigen frischen Wind, um die Marke wieder erfolgreich wiederzubeleben und ins 21. Jahrhundert zu führen. Die 150 von Monsieur Cabanel entwickelten Duftbausteine sind nachwievor die Grundlage für die Duftkreationen. Verantwortlich für die Entwicklung der Düfte ist der renommierte Parfümeur Jean-Francois Latty, der bereits für Düfte aus dem Hause Givenchy oder Yves Saint Laurent verantwortlich zeichnete. Bislang brachte das Erfolgsteam von Teo Cabanel fünf Düfte auf den Markt (Alahine, Julia, Oha, Early Roses, Méloé), die sich durch zeitlose Eleganz und 100 Prozent reine, nicht synthetische Inhaltstoffe auszeichnen. Neben den Eaux Légères sowie den Eaux de Parfums gibt es auch das besonders exklusive und intensive Crème Parfum (solid perfume) in einer goldenen Schatulle. Aufgetragen auf das Dekollete oder den Puls betört die Crème über Stunden mit intensivem Duft. Mein Favorit ist der frischeste Duft der Marke, Méloé. Die Duftakkorde von Méloé setzen auf das Zusammenspiel von zitrigen Komponenten mit würzigem Moschus und Ambra. Die Kopfnote von Méloé wird von Zitrusfrüchten wie kalabrischer Bergamotte, Mandarine und Zitrone geprägt. Durch die Kombination mit Lavendel und Basilikum erhält Méloé seinen würzigen Charakter. In der Herznote entwickeln sich Neroli, Orangenblüten, Jasmin und Muskat. Der Duft ist perfekt für die warme Jahreszeit und auch für das Büro geeignet. Teo Cabanel ist als Nischenmarke in Deutschland nur in wenigen Shops, unter anderem im Berliner Kaufhaus des Westens, dem KaDeWe, und im Oberpollinger in München, zu erwerben. Wer in Paris gern in den Galeries Lafayette einkaufen geht, wird sicher bereits den ein oder anderen Teo Cabanel-Duftcounter gesehen haben. Süßes Detail: Die Packungsbeilage verrät einige Insidertipps, wie die Düfte am besten aubewahrt und aufgetragen werden. Auch nachzulesen auf der Website von Teo Cabanel.

Beliebte Posts