Fusion at its best in Berlin: Banh Mi Sandwiches von Co Co


Ein Sandwich ist ein Sandwich ist ein ... Banh Mi, wenn es nach mir ginge. Die vietnamesischen Banh Mi Delis erleben gerade einen regelrechten Hype in Berlin und es gibt sie beinahe an jeder Ecke. Doch nicht in allen Läden werden die kleinen vietnamesischen Sandwiches mit der gleichen Sorgfalt zubereitet wie im Co Co in Berlin-Mitte.

 

Das Banh Mi Sandwich ist auch ein interessantes kulinarisches Zeugnis der Kolonialzeit in Vietnam, die zum Glück bereits lange vorbei. Das Baguette ist von der französischen Küche inspiriert, wird beim Banh Mi jedoch mit einem Reismehlanteil zubereitet, um den speziellen Knusper zu erhalten. Die restlichen Zutaten, die zwischen zwei Brothälften fantasievoll arrangiert werden, haben nur wenig mit französischer Cuisine gemein und versprühen ein kulinarisches Feuerwerk am Gaumen. Fester Bestandteil eines jeden Banh Mi ist knackiges frisches und pikant eingelegtes Gemüse, asiatische Kräuter, die Mayonnaise und in der Originalrezeptur die - voilà encore la France - Leberwurstpastete. Bei der Füllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und so gibt es in meinem Lieblingsladen Varianten für jeden Geschmack: mit Fleischbällchen, mariniertem Rindfleisch, Hähnchenfilet oder für Vegetarier mit Zitronengras-Tofu. Letzeres ist dann auch meine bevorzugte Wahl und einfach nur lecker. Probiert es doch einmal selbst aus!
 

 

Beliebte Posts