Traumzeit an der Italienischen Riviera: Villa Rosmarino in Camogli

Traumhafte Augenblicke gab es bei meinem Spätsommerurlaub einige. Ein paar davon möchte ich gern auf Luxurylovers teilen und starte mit meinem neuen Lieblings-Hideaway, der Villa Rosmarino in Camogli, einem herrlich unaufgeregten Örtchen in Ligurien.
Leider habe ich meine Urlaubs-Bilder in einem unüberlegten Augenblick beim Betätigen der Reset-Taste Fotoapparats gelöscht. Einem süffigen Roséwein sei dank... Das ist nicht nur für mich als Blogger ein dramatischer Augenblick, aber hatte auch etwas Gutes. Dieses im ersten Moment so dramatische unwiederbringliche Löschen von Fotoerinnerungen zeigte mir wieder einmal ganz klar, dass ich viel intensiver den Moment leben muss, um so schöne Eindrücke wie in meinem Rivieraurlaub in das Gedächtnis einzubrennen, auszukosten und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Technik kann und soll das Ausleben schöner Momente nicht ersetzen und manchmal ist es doch so, dass man so beschäftigt ist, Eindrücke fotografisch festzuhalten, dass man den Sinn für den Zauber des Moments verliert.
Warum aber dieser Monolog am Anfang eines Blog-Beitrags? Nehmt euch doch einmal vor, Eindrücke so zu erleben als gebe es keine digitale Archivierungsmöglichkeit. Alles wird dann viel intensiver und In meinem Fall gibt es mir außerdem eine gute Ausrede, bald wieder in die Villa Rosmarino zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen. Ein versöhnlicher Ausblick im herbstlichen Grau, die mir immer ordentlich auf das Gemüt schlägt.
Durch mein Mißgeschick mit den Bildern habe ich leider kein perfektes Anschauungsmaterial meiner Traumzeit in der Villa Rosmarino und muß mich mit schlechten Blackberrybildern und gestellten Werbebildern begnügen. Sorry dafür aber ich hoffe, dass die Magie des Ortes sich doch überträgt.
Womit aber beginnen, wenn einfach alles perfekt war? Am besten mit einem Danke an die Mario und Flavio, die aus einer alten Villa in einem veträumten Fischerdorf in Ligurien und nur unweit des mondänen Portofino, ein Hideaway für Menschen aus aller Welt gemacht haben, die auf der Suche nach diesen precious moments sind, die nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Das Mailänder Besitzerpaar hat ein besonderes Gespür für alles Schöne und hat mit der Villa Rosmarino einen Ort geschaffen, der eine perfekte Symbiose zwischen den historischen Gemäuern der Villa und dem modernen Design des Interieurs darstellt.
Ihren ganz besonderen Zauber aber entfaltet die Villa Rosmarino zum Sonnenuntergang. Man bedient sich aus der honesty Bar mit einem Glas Wein oder einem San Bitter und genießt die nicht enden wollenden Stunden bis zum Sonnenuntergang auf einer der Terrassen. Dabei lauscht man der stimmungsvollen Jazzmusik (Mario has to send me his playlist!!), läßt das Auge über die Halbinsel Portofino schweifen und fühlt sich ein bisschen wie in eine Film- oder Theaterkulisse aus dem vorigen Jahrhundert hinein versetzt: Etwa der Fabelhafte Mr Ripley und es würde mich nicht wundern, wenn Jude Law in Leinenanzug und mit Borsalino plötzlich vor mir stünde.
Das Innendesign ist wunderbar unaufgeregt und wird von handverlesenen Möbeln nordischer Herkunft aus den 60er Jahren und grafisch inspirierter Malerei dominiert. Die Zimmer, sechs an der Zahl, haben alle einen unterschiedlichen Charakter, sind aber mit hellen Akzenten alle heiter und modern gehalten. Besonders schön ist der Originalmosaikboden des Garden Room, der beinahe byzantinisch anmutet und einen tollen Kontrast zu den Designmöbeln bildet. Auch die Duftwelt mit einem Raumduft (Oltre) der Parfümeurin Laura Tonetto ist erlesen und bildet eine Art olfaktorischen Schleier, der die Villa vom Rest der Welt abschirmt und die Bewohner umhüllt, sobald sie einen Fuß über die Schwelle setzen.

Noch ein paar Worte zur Lage, denn diese ist eines der Highlights des kleinen Boutique Hauses. So liegt Villa Rosmarino im für Luxurylovers süßesten Ort an der gesamten Italienischen Riviera: Camogli, ein Fischerdorf im Golfo Paradiso an der ligurischen Riviera di Levanti auf der Halbinsel Portofino. Die perfekt restaurierten Villen und Häuser im Ortskern sind mit ihrem pastellfarbenen Anstrich und den Trompe l'oeil Malereien eine wahre Pracht fürs Auge und bilden bei Sonnenuntergang eine surreale Kulisse. Der Ort ist anders als Portofino oder das weitaus touristischere Santa Margherita Ligure im Kern authentisch geblieben. Die meist älteren Einwohner flanirieren nachmittags gern an der Promenade entlang, führen ihre Hunde Gassi und gesellen sich auf den ein oder anderen Aperitivo zu den Touristen, die in Camogli noch nicht die Oberhand gewonnen haben. Die Kalorien eines guten ligurischen Essens verbrauchen sich schnell wieder, wenn man die sicher mehreren hundert Stufen, die die Villa Rosmarino mit dem am Meer gelegenen Ortskern von Camogli verbinden, gemächlich hinaufläuft.

Luxurylovers-Tipp: Sich die Tage von Mario und Flavio durchgestalten lassen und einfach ihren Vorschlägen folgen. Ein Muss ist dabei ein Ausflug per Boot, pedes und Zug nach San Fruttuoso, Portofino und Santa Margherita Ligure. In San Fruttuoso, einem von griechischen Mönchen erbauten Benediktinerkloster aus dem 10. Jahrhundert, ein paar Stunden in einer der idyllischten Buchten Italiens entspannen, gegrillten Fisch in einer Strandbar essen, und dann weiter nach Portofino schippern. Auch San Fruttuoso ist am besten von Camogli aus in einer halben Stunde per Boot zu erreichen. Der Wanderweg entlang sehr steiler Küsten durch den Nationalpark von Portofino ist nur etwas für geübte Wanderer. Portofino besticht durch eine wunderbare Lage und ist mehr als nur einen kurzen Besuch wert. Von Portofino führen Wanderwege und ein Küstenpanoramaweg direkt nach Santa Margherita Ligure. Wir haben ca. 1 Stunde gebraucht und haben das Panorama, das sich immer wieder an der dicht bewachsenen Küste eröffnet, sehr genossen. In Santa Margherita unbedingt ein Eis bei Simonetti an der Piazza Martiri Libertà probieren. Für Luxurylovers das beste Eis in Italien! Zurück nach Camogli geht es dann entweder per Bahn oder Bus in wenigen Minuten.
 
 

Kontakt:

Villa Rosmarino

VIA FIGARI, 38 - 16032 - CAMOGLI (GE) - TEL +39 0185 771580

info@villarosmarino.com

 

Beliebte Posts