Hochsitz über Meran: Das Miramonti Boutique Hotel ist ein Design Hideaway, das diesen Namen verdient

Es gibt Hotels, die betritt man, und spürt sofort die besondere Aura, die einen wie eine zarte warme Brise umfängt und willkommen heißt. Das Miramonti Boutique Hotel in Hafling hoch über Meran strahlt genau diese besondere Atmosphäre aus und lässt auch das Herz von Designliebhabern höher schlagen.

Wie ein Adlerhorst liegt das Miramonti auf 1230 Metern Höhe auf dem sonnigen Hochplateau Tschöggelberg umgeben von Wäldern und Wiesen. Die Nähe und gleichzeitig Distanz zum Ferienort Meran macht den Zauber des kleinen Boutique-Hotels mit nur 36 Zimmern aus. Bilder des wahrlich atemberaubenden Ausblicks sagen hier meines Erachtens aber mehr als 1000 Worte. 

Insbesondere abends wird der Blick auf das Talbecken, in dem Meran liegt, zu einem Spektakel und hat etwas von LA by night - ohne Smog natürlich. Entertainment und laute Musik würden diese Magie nur stören. Der Sonnenuntergang und das Funkeln des Lichtermeers unter einem sind am besten von dem Glasplateau oder dem Panorama-Restaurant aus zu beobachten. Das ist besser als jede Zen-Meditation und beruhigt die Nerven jedes noch so gehetzten und gestressten Großstädters im Augenblick. Unterstützt von einem kühlem Drink serviert mit einem herzlichen Lächeln eines der 22 Mitarbeiter von Klaus und Carmen, dem Besitzerehepaar, und einem exquisiten Dinner im Fine-Dining-Restaurant mit verglastem Rundumblick möchte ich am liebsten gleich meinen nächsten Aufenthalt im Miramonti buchen oder noch besser: mich hier einnisten und einfach mein Büro ins Miramonti verlegen. Träumen muss manchmal erlaubt sein! 


Die Liebe zum Detail, die die sympathischen Gastgeber Carmen und Klaus an den Tag legen, und das besondere Gespür für die richtige Balance zwischen coolem modernen Design und südtiroler Tradition haben mich überzeugt. Hier sind definitiv zwei Könner ihres Fachs am Werk, die so manches Fünf- oder auch Sechs-Sternehaus gerade in Hinblick auf Gastfeundschaft blass aussehen lassen. Die Farbpalette mit Greige in allen Nuancen zieht sich durch das gesamte Haus und wirkt wunderbar dämpfend auf das Gemüt. Ein Hauch Armani in den Bergen ohne dabei die eigene Tradition zu vergessen, so könnte man den Stil des Hauses, das in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt von Carmen und Klaus zum Designkleinod ausgebaut wurde beschreiben. Das Projekt ist laut den beiden 'work-in-progress' und an Ideen für die Zukunft mangelt es den beiden Hoteliers sicher nicht. Schon angedacht: eine Modernisierung des Spa-Bereichs. 

Die kleinen Details sind es, die den Charme ausmachen: ob Miramonti-gebrandete Glaskaraffe mit Quellwasser, täglich aufgefüllte Tafel mit Äpfeln aus der Umgebung, Panaroma-Erklärungsmappe mit den Namen der umgebenden Bergwelt, Retrotelefon oder ein das Herz jedes Oldtimerfans höher schlagen lassender Alfa Giulia, der für Ausflüge zu moderaten Preisen angemietet werden kann. Jeden Tag entdecke ich neue liebevolle Details, die den Aufenthalt des Gastes versüßen (ach, ja, habe ich erwähnt, dass es nachmittags zur täglichen courtesy of the house Teatime den köstlichsten Apfelstrudel überhaupt gibt - 10.000 Kalorien und ebensoviele Glücksgefühle) und dieses Gefühl hinterlassen, dass man sich hier wirklich um das Wohl des Gastes viele Gedanken macht. 

Besonderer Tipp: Im April ist der Schnee aus den Tälern gewichen und die Millionen Apfelbäume in Südtirol blühen und verwandeln die ganze Region für nur wenige Wochen in ein Blütenmeer. Die Gärten von Schloss Trautmannsdorff sind zu dieser Jahreszeit ein Pflichtbesuch. Meere voller Tulpen soweit das Auge reicht haben mich in beinahe kindliche Euphorie versetzt. 

Das Miramonti bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine ebenso gute Küche. Die unterschiedlichen Zimmer verfügen alle über einen Ausblick auf die Berge oder die umliegenden Wälder Haflings und sind mit Balkonen ausgestattet. Das einfache Doppelzimmer kostet ab 88 Euro pro Person und beinhalten ein reichhaltiges Frühstück mit Produkten aus der Region. Mehr Informationen unter: http://www.hotel-miramonti.com/zimmer-preise.html

 

Beliebte Posts