Provence-Tipp: Markttag in Bonnieux

Heute geht es auf Luxurylovers einmal mehr um meine ganz persönlichen Reise-Tipps. Nicht live bloggend von der Reise, wozu ich mich in Zukunft viel häufiger aufraffen möchte, sondern retrospektiv und mit etwas Wehmut, da in Berlin leider der goldene Herbst vorbei ist und - Bonjour, tristesse - der Winter auf dem Vormarsch ist. Mein letzter Trip ging wieder einmal in die Provence. Ich kann von dieser Gegend der Welt wirklich nicht genug bekommen und entdecke bei jeder Reise wieder neue spannende Orte, kleine Boutique-Hotels oder tolle Restaurants. Meine Lieblingsecke der Provence befindet sich im sogenannten Triangle d'or, dem goldenen Dreieck zwischen Arles, Avignon und Aix-en-Provence. Dort ist die Provence sozusagen am provenzalischten und die Märkte am reizvollsten.
Und genau darum soll es heute in diesem kleinen Beitrag gehen und nein, es ist wirklich kein Kliche sondern einfach nur wahr: Die provenzalischen Märkte gehören zu den schönsten überhaupt. Viel Kunsthandwerk, leckere Spezialitäten aus der Region und der Kontakt zu den schroff-charmanten Bewohnern dieses bezaubernden Landstriches, der sich Provence nennt, und die mich mit ihrem provenzalischen Singsang jedes Mal erneut an die Grenzen meines gut polierten Hochfranzösisch bringen.


Impressionen eines typischen Provence-Tages: Lavendel, Macarons und wilde Blumen (Bild: Luxurylovers)

Das beste an den Märkten in der Provence: an jedem Wochentag gibt es mindestens einen Markt, der sowohl Einheimische als auch Touristen anlockt. Auf die gute Mischung von beiden kommt es an, denn rein touristische Märkte haben leider keinen Charme und wer mag es schon, sich im Urlaub nur unter Touristen zu bewegen, auch wenn man selbst dazu zählt. Mein Favorit in diesem Herbst war der Markt in Bonnieux, der jeden Freitag stattfindet. Nicht zu groß, nicht zu klein und was mir besonders gefiel war die musikalische Untermalung des Marktgeschehens durch einen Sänger, der seine teils selbst verfassten, teils bekannten Chansons mit Inbrunst intonierte. As French as it gets - und mein perfekter Provencemorgen! Dazu dann noch einen Café au lait auf einer sonnigen Terrasse der vielen Cafes des Bergdorfes und nicht vergessen, den Moment zu genießen. An einem solchen Morgen bin ich dann ganz sicher: Gott muss Provenzale sein...
Bildquelle: Luxurylovers
 
Bildquelle:Luxurylovers
 
 






Beliebte Posts