Detoxen mit Superfoods von PureRaw - Mit mehr Power in den Frühling


Viele Trends aus den USA sind wohl doch eher mit mitteleuropäischer Skepsis zu betrachten. Doch  in Sachen Ernährung kann es nicht schaden, ab und an einen Blick über den großen Teich zu werfen. Spätestens seitderm die vegetarische Ernährungs-und Lifestyle-Bibel von Kris Karr "Crazy Sexy Diet" die Bestseller-Liste der New York Times für Monate anführte und das Internet voll ist mit inspirierten Blogs über vegane Ernährung wie zum Beispiel Oh She Glows oder The Simple Veganista, gibt es immer mehr Deutsche, die bewusst in ihre Ernährung investieren und sich Gedanken machen, woher ihre Nahrungsmittel kommen und welchen Einfluss die Ernährungsweise auf das Wohlbefinden haben kann.

Mit der Biobewegung der frühen 70er Jahre hat das, was moderne Rohkost- oder vegane Köche heute alles auf den Tisch zaubern, nichts mehr zu tun. Fantasievoll und kreativ wird mit allem, was die Welt an Zutaten hergibt, ein vor allem auch optisch anspruchsvoller Gaumenschmaus bereitet.

Eine gute Ernährung ist sicher eine Art des Luxus, der sich jedoch auszahlt: Machen Sie sich einfach bewusst, dass Sie der Ernährung mindestens so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen sollten wie Ihrer Kosmetik, Ihrer Kleidung, Ihrer Wohnung oder Ihrem Auto. Schließlich geht es hier um Ihre Gesundheit und die sollte Ihnen mehr wert sein alles Andere.

Da das Frühjahr traditionell die Jahreszeit ist, um den Körper  nach der schwereren Ernährung während der Wintermonate wieder mit frischer Energie aufzuladen, ist auch Luxurylovers wieder auf die Suche gegangen, um Ihnen neue Wege zu zeigen, ihren Körper und ihren Geist zu detoxen und sich einfach etwas Gutes zu tun.

Dabei bin ich auf Kirstin Knufmann, CEO und Gründerin von PureRaw, aufmerksam geworden, die sich mit dem gleichnamigen Online-Shop für moderne Rohkosternährung selbstständig gemacht hat, und in Deutschland damit noch immer eine Nische besetzt. Das Besondere an PureRaw ist, dass dort all jene Superfoods in bester Rohkostqualität angeboten werden, die man ansonsten nur schwer in den Läden und oft sogar nur in den USA bekommt: Chiasamen, Maca, Carob, Schisandra, Gojibeeren, Kakaobohnen etc. All diese tollen Zutaten aus der Superfood-Liga sollten Sie sich regelmäßig gönnen und aktiv in Ihren Speiseplan integrieren. Dazu reicht es aus, sich ab und an ein paar entlastende und entgiftende "Superfoods-Tage" zu gönnen, bei denen Sie bewusst auf Zucker, Kaffe, schwarzen Tee, Fleisch, fertig zubereitete Lebensmittel und Alkohol verzichten. Das geht leichter als gedacht, denn weder Schokoholics noch Freunde der kreativen Küche müssen an diesen Tagen auf etwas verzichten.


Was genau aber sind Superfoods? Im Prinzip alle Nahrungsmittel im natürlichsten Zustand, die besonders viel an Vitaminen, Mineralstoffen und Vitalstoffen enthalten. Jede Kultur hat eine Pflanze, die über einen besonders hohen Gehalt an Inhaltsstoffen verfügt. Bei den Chinesen ist es z.B. die Goji-Beere oder die Schisandra-Beere, bei den Inkas die Kakaobohne, bei den Azteken war es Chia. 

Damit Sie nicht extra in den nächsten Flieger nach New York oder LA steigen müssen, können Sie jetzt bei PureRaw die Zutaten für diesen bewussteren Lifestlye kaufen und sich bequem nach Hause liefern lassen. PureRaw ist dabei nicht dogmatisch und das freundliche Team antwortet auf alle Fragen rund um die außergewöhnlichen Produkte stets freundlich und kompetent.

Als Einstieg in die Welt der Superfoods empfiehlt sich ein kleines Starter-Kit zum Beispiel mit rohen Kakaobohnen, Chiasamen und Getränkepulvern wie MacaFée oder MaKao. Gerade letzteres ist für mich perfekt, um tagsüber meinen Energiehaushalt zu verbessern oder meinen Jieper auf etwas Süßes zu kompensieren. Die Trinkmischung besteht aus Kakao, Maca, Mesquite, Shilajit, Ashwagandha, Vanille, pinkem Himalayasalz sowie (nicht zu vergessen Pure Love, was wirklich auf der Zutatenliste steht)  und vereint so viele, wichtige Nährstoffe in einem wunderbaren Getränk, welches man sich mit Sojamilch oder leckerer Nussmilch schnell anrühren kann. Das Beste ist, neben den zahlreichen Nährstoffen natürlich, dass hier auf Zuckerzusatz bewusst verzichtet wurde und wir so die MaKao Trinkmischung ganz nach Belieben zuckrig süß oder leicht herb genießen können.
Starter-Kit von PureRaw zum Detoxen oder einfach mehr Kreativität in der Küche
Foto: Luxurylovers
Perfekt für den Einstieg in die Rohkostwelt  sind Chiasamen, die einige bemerkenswerte ernährungsphysiologische Eigenschaften haben wie z.B.:
  • 100 Prozent mehr essentielle Fatsäuren als Lachs
  •  Doppelt so viele Antioxidantien wie in   Blaubeeren
  • 6 Mal mehr Kalzium als in Milch
  • 6 Mal so viel Eisen wie in Spinat
  • Entzündungshemmend 
Chia ist zudem in der Lage das 10-12 fache seines Volumens an Flüssigkeit aufzunehmen, was eine langsame und kontinuierliche Abgabe der Nährstoffe an den Körper begünstigt. Ein Grund mehr, die kleinen Samen häufiger in den Speiseplan zu integrieren. Dies kann auf verschiedene raffinierte Art und Weise geschehen, wobei mein Favorit eine schnelle Variante des Birchermüsli ist, die bereits am Vorabend zubreitet wird - dazu aber gleich mehr.

Was also kann man mit den kleinen braunen Samen machen?

Probieren Sie doch einfach eine Detox-Variante als Couscous, eine Beimischung in Brot oder Muffins oder ganz einfach über den Salat gesprenkelt. Wer einen Chiacocktail probieren will, bereitet ein "Agua fresca de chia": Die Samen werden dafür zunächst mit Wasser, Limettensaft und Rohrohrzucker vermischt und  dann mit crushed Ice als erfrischender Drink serviert. 

Chiasamen unbearbeitet
 Ein stressiger Morgen ist meist der schlimmste Feind für einen gesunden Start in den Tag.
Luxurylovers-Tipp für stressgeplagte Workaholics: Das schnelle Bircher-Chia-Wundermüsli setzt man bereits am Vorabend an, gerne auch eine doppelte Menge für zwei aufeinanderfolgende Tage, und füllt es am besten direkt in praktische Weckgläser. Wenn dann der Wecker wieder einmal zu früh klingelt und keine Zeit für ein ausgewogenes Frühstück bleibt, packen Sie ihr fertiges Gläschen mit dem Power-Müsli einfach ein und genießen es dann im Büro. Neidische Blicke der Kolleginnen inklusive...

Bircher-Chia-Mix für einen guten Start in den Tag
Foto: Luxurylovers
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Am Vorabend einfach Bio-Haferflocken mit gleichem Anteil Chiasamen vermengen und nach Belieben Nüsse oder Kürbiskerne hinzufügen. Dann einen Teelöffel MacaFée für eine leichte karamellige Honignote, eine Prise Zimt und Muskatnuss und 2-3 rohe Kakoabohnensplitter (die harte Schale vorab vorsichtig entfernen) unterheben. Das ganze mit Sojamilch auffüllen, so dass die Mischung bedeckt ist und mit einigen tiefgefrorenen Beeren verzieren. Am Morgen kann man nach Belieben nochmals etwas Soja-Joghurt hinzufügen oder einen halben geraspelten Apfel unterheben. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Dazu dann einen MaKao genießen und sich entspannt zurücklehnen, in dem Gefühl den Körper mit Energie aufgeladen zu haben.
Verzicht? Nicht nötig dank Rohkostpralinen
Foto: Moqui-Marbles PureRaw


Auch aufs Naschen muss nicht verzichtet werden. Anstelle behandelter Schokolade mit Zuckerzusatz gibt es an den "Superfood-Tagen" Moqui Marbles auf Dattelbasis aus hochwertigem Criollo-Kakao, Maca, Shijalit und Ashwagandha. Die kleinen Kugeln liefern schnell Energie, fördern die Konzentration und die Leistungsfähigkeit. Optimal also im Büro oder auf Reisen, wenn der Energiepegel wieder einmal absinkt und man einen schnellen Energieschib braucht.
 
Viel Spaß beim Probieren und Entgiften!

Ihr Luxurylovers
  





Beliebte Posts