TEIL II: DAS GRAN HOTEL SON NET – EIN PASTELLROSA PALAST FÜR INDIVIDUALISTEN UND KUNSTLIEBHABER


Bildquelle: sonnet.es
Kunstgenuss mit Warhol, Hockney und Christo vor ländlicher Kulisse verblüfft selbst weitgereiste „Luxurylovers“. Im "Gran Hotel Son Net" sind die Widersprüche verführerisch und machen das Anwesen zum wahrscheinlich schönsten Luxushotel der Insel.
Auf dem Weg von Palma nach Puigpunyent lassen der Wechsel des immer noch bemerkenswert satten Grüns und der schroffen Felswände die Erwartungen und – dank der kurvigen Straßen – auch das Adrenalin steigen. Ziel der nur 20-minütigen Autofahrt ist das international renommierte Gran Hotel Son Net, dessen Gästeliste sich wie ein „Who is Who“ des internationalen Jet Set liest: Lauren Bacall, Claudia Schiffer, Michael Douglas, die Kennedys und der spanische Königshof gehörten bereits zu den Gästen des Hauses. Kurz vor Puigpunyent führt eine kleine Straße zum etwas erhöht liegenden Anwesen, das mit nur 24 individuell gestalteten Zimmern und dem privaten Ambiente mehr wie eine Villa als wie ein Hotel anmutet. Dieser Eindruck kommt nicht von ungefähr, denn Son Net wurde erst 1998 zu einem Luxushotel umgebaut. Zuvor diente es für kurze Zeit dem kalifornischen Immobilienmagnaten und Gründer der noblen Hotelmarke Franklyn Hotels & Resorts (zuvor The Stein Group) David Stein als Wohnsitz. David Stein entdeckte das Anwesen nach einer langen Suche auf der Insel und war vom ersten Augenblick an von den alten Steinmauern, den arabischen Dachziegeln und der alten Olivenpresse vor der Kulisse des Tramuntana-Gebirges begeistert. Wer Son Net gesehen hat, wird Stein verstehen. Die alte Olivenpresse übrigens gibt es nach wie vor. Sie wurde namensgebend für das ebenfalls zum Son Net gehörende Gourmetrestaurant „Oleum“. Aber dazu später…
Seit der denkwürdigen Entscheidung von Stein, das Son Net in ein Luxushotel zu verwandeln, ist das Haus das Flagschiff der Privathotelgruppe, die in acht europäischen Ländern eine handverlesene Sammlung von Luxushotels wie zum Beispiel das wundervolle Château Eza in Eze an der Côte d’Azur besitzt. Dem ebenso geschäftstüchtigen wie kunstbeflissenen David Stein ist es auch zu verdanken, dass Son Net über eine der beeindruckendsten privaten Kunstsammlungen der Insel verfügt. Der Kontrast zwischen der traditionellen Terrakotta-Fassade des mallorquinischen Herrenhauses aus dem 17. Jahrhundert und der zeitgenössischen Kunst ist inspirierend und übt einen besonderen Reiz aus. Wo sonst auf Mallorca besteht die Möglichkeit, zwischen Frühstück und Tennisspiel an Werken von Marc Chagall, David Hockney, Frank Stella, Andy Warhol, Robert Longo und Ben Jakober vorbeizuflanieren?
Holidaypro.tv
Die Geschichte des Landgutes ist ebenso faszinierend wie komplex. Erstmals aktenkundig wird der Name „Son Net“ bereits 1453. Die Struktur und Größe von Son Net, wie sie bis heute erhalten geblieben ist, erhielt das Landgut im Jahre 1672. Seitdem erfolgten zahlreiche mehr oder weniger gelungene Restaurationsarbeiten, wobei die umfassendste 1998 durch den von Stein beauftragten Architekten Antonio Obrador erfolgte. Maßgeblich bei diesen Restaurierungsarbeiten war die absolute Erhaltung der alten Architektur und Struktur mit den dicken Steinmauern, den arabischen Mustern, den rustikalen Deckenbohlen, des Innenhofes mit seinem Wasserbrunnen und nicht zu vergessen die alte Olivenpresse. Das Resultat dieser zeit und kostenintensiven Arbeiten überzeugt bis ins kleinste Detail. Innen dominieren die traditionellen "Tela de Lenguas"-Stoffe, die den Räumen eine besondere Wärme verleihen und im nahe gelegenen Dorf Santa Maria nach überlieferten Techniken gewoben werden. Seit letztem Sommer bietet das charmante Herrenhaus mit seinem zauberhaften Patio, dem Wasserbrunnen und dem unvergleichlichen Ausblick auf das Tramuntana Gebirge seinen Gästen, zusätzlich zu den 24 Suiten, sieben luxuriöse Gran Villas mit eigenen Eingängen, Swimmingpool und teilweise privaten Whirlpools an. Die Zimmer sind riesig, mit schönen Gemälden aus Mallorca, Marmorbadezimmern, exquisiten Betten und Möbeln aus der Zeit der Belle Epoque. Im Restaurant „Oleum“ wird ausgezeichnete mediterrane Küche serviert. Chef de Cuisine Christian Rullan und sein Team zaubern eine große Vielfalt an innovativen mallorquinischen Gerichten. Dabei werden modernste Kochtechniken auf erlesene, einheimische Zutaten angewendet. Auf Wunsch können Sie Ihr Abendessen auch im Chambre separée einnehmen. Ein besonderer Tipp ist die entzückende hauseigene Kapelle, die für romantische Trauungen genutzt werden kann. Der 30-Meter-Swimmingpool mit seinen olympischen Ausmaßen ist von privaten Cabañas umgeben. Freundliche Pool-Concierges versorgen den Gast mit Früchtespießen und leckeren Smoothies. Für den Herbst bietet das Gran Hotel Son Net seinen Gästen attraktive Angebote an. Beispielsweise das Zwei-Tage-Paket „Gourmet Night“ mit einem Dinner im „Oleum“. Für „Luxurylovers“ noch ein Tipp: Jet-Charter! Mit Dornier Space- und Prop-Jets kann man auch gut längere Distanzen überwinden und Trips auf das spanische Festland, nach Frankreich, Italien, Großbritannien oder auch Nordafrika unternehmen. Das Hotel kooperiert dabei mit der Firma Club 328, einem britischen Vercharterer-Unternehmen.

Bildquelle: sonnet.es
Gran Hotel Son Net, C/Castillo Son Net, 07194 Puigpunyent. Tel. 0034/971/14 70 00. www.sonnet.es

English Abstract:
The "Gran Hotel Son Net" - a pastel-colored palace from the 17th century full of modern art

With its antique furnishings that are at least a hundred years old, two giant olive presses in the restaurant and an extensive collection of modernt art by Marc Chagall, David Hockney, Frank Stella and Andy Warhol the "Gran Hotel Son Net" is the perfect fusion of the charms of the "good old times" and modern lifestyle. When property magnate David Stein first set eyes on the Son Net back in the Nineties during his search for a spectacular retreat in one of the most beautiful spots on the Med, it was love at first sight. He spent a small fortune restoring the ancient stone doorways and vaulted ceilings of this 17th-century finca. Then he filled it with fabulously glamorous guests and his impressive art collection. The cuisine at "Oleum" is top-notch and seriously chic as chef de cuisine Christian Rullan has created a selection of innovative, modern Mallorcan dishes which has earned the restaurant the accolade of being one of the best on the island. Try out youself and chose one of the special autumn treats now available for booking. Luxurylovers ensures: Totally awesome upscale retreat to enjoy at its fullest the charms of the Island during this quieter time of the year.

Beliebte Posts